privates Informationsportal für Spahnharrenstätte

Berichte

Berichte/Artikel:

 

Der Nikolaus war da!

Wie in jedem Jahr kam am Nikolaus-Vorabend der Nikolaus in jede Wohnung in Spahnharrenstätte und beschert die Kinder.

Aber auch die Senioren wurden nicht vergessen.

Vielen Dank an die vielen Ehrenamtlichen der Nikolausvereine Spahn und Harrenstätte, die diese schöne Tradition jedes Jahr wieder unterstützen und somit aufrechterhalten.

Der Nikolausverein Harrenstätte verabschiedete in diesem Jahr zwei Vorstandsmitglieder (Hans Jansen und Ansgar Kleymann), die auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausgeschieden sind. 
Hans Jansen und Ansgar Kleymann waren jeweils mehr als 40 Jahre aktiv im Nikolausverein.
Wärend der "Rummelauktion" wurden sie für ihr Engagement im Nikolausverein Harrenstätte geehrt.


Text + Foto: Werner Rüdebusch
Veröffentlicht: 06.12.2019

Lichterfest

Am Samstagabend vor dem 1. Advent fand wieder das traditionelle Lichterfest des HGV statt.

Erstmalig wurde das Lichterfest in diesem Jahr in und um Lüns Hus aufgebaut.

Georg Hanekamp begrüßte die Gäste. Pater Edmund, der auch die Messe zelebrierte, segnete den Weihnachtsbaum und Bürgermeister Reinhard Timpker eröffnete das Fest.

Zu den bekannten Buden wurden in diesem Jahr zusätzliche Stände aufgebaut.

In Lüns Hus hatte die Basargruppe einen Stand aufgebaut. Die Frauengemeinschaft bot in einer Candy-Bar Süsses an. Die A-Jungend Fußballmanschaft war mit einer Knobelecke vertreten. Die Kleinen konnten sich in der Hüpfburg austoben.

Musikalisch wurden die Gäste von der Schützenkapelle unterhalten.


 
Text + Foto: Werner Rüdebusch
Veröffentlicht: 01.12.2019

Bürger-Info = Straßenbau

Bekannmachung der Gemeinde
 
Text: BGM Timpker
Veröffentlicht: 27.11.2019

"Veranstaltungsstruktur in Spahnharrenstätte" - Die Zweite

Der Bürgermeister der Gemeinde Spahnharrenstätte hatte  am 1. Okt. die Vereine zu diesem Thema in Lüns Hus eingeladen. An diesem Abend wurde eine Arbeitsgruppe unter Vorsitz von Gerd Sielker gegründet.

Am 26. Nov. hatte der Bürgermeister erneut eingeladen, damit die Ideen aus der 1. Besprechung nach Sichtung durch die Arbeitsgruppe geordnet und zusammengefaßt den Verantwortlichen der Vereine vorgestellt werde.

Daraus ergab sich folgendes:

Lichterfest:
Ob es bei dieser Bezeichung bleibt, ist noch nicht endgültig entschieden.
Der Termin bleibt weiterhin das 1. Adventswochende. Es soll aber der Sonntag mit einbezogen werden.
Es sollte ein kleiner Weihnachtsmarkt entstehen, der von Personen und Vereinen genutzt werden kann.
Der Hauptorganisator wird, wie bisher, der HGV sein. (Vielen Dank hierfür an den Vorstand des HGV's)

Der Sonntag könnte wie folgt mit Inhalt gefüllt werden:
Adventliches Programm / Musikalische Unterhaltung (Chöre und Kapelle)
Theaterstück
Kaffe und Kuchen
Besondere Angebote für Kinder

Lichterfest in diesem Jahr:
Für große Veränderungen war die Zeit nicht ausreichend.
Daher wird, laut Georg Hanekamp, das Lichterfest wie folgt ablaufen:
Das Lichterfest findet in und um Lüns Hus statt und ist auf den Samstagabend beschränkt.
Der Weihnachtsbaum vor Lüns Hus soll mit selbstgebastelten Baumschmuck der Kinder verschönert werden.
Die Kinder singen bei der Einweihung des Baumes ein Adventslied.

Vor Lüns Hus:
Es werden 4 Buden (Glühwein etc.) aufgebaut.
Ein Hüpfburg wird von der Landjugend betreut.

In Lüns Hus:
Die Basargruppe wird einen Stand aufbauen.
Die Frauengemeinschaft eröffnet eine Candy-Bar für Kinder.
Die A-Jungend Fußballmanschaft betreibt eine Knobelecke.


Erntedankfest:
Hier gibt es zwei Varianten:
1. Fest findet am Sonntag nach der Landjugendfete im Zelt statt (Messe, Frühschoppen, Kaffe und Kuchen, Seniorenprogramm)
oder
2. Rundum Lüns Hus als Familienfest (eventuell jährlich mit einem anderen Motto wie z.B. Apfelfest, Kartoffelfest etc.)

Weitere Vorschläge waren: Erntewagen und Umzug

Da sich aber kein Verein als Organisator fand, wird dies von der Gemeinde (Sport- und Kulturausschuss) übernommen. 
Es müssen sich aber weitere Personen aus den Vereinen bereitfinden hierbei mitzuwirken.

Vereinstreffen:
Es wird als sinnvoll angesehen sich jährlich zum Jahresanfang (Februar, März) zu treffen.
Hier sollten dann Terminabsprachen statt finden oder sonstige Absprachen getroffen bzw. Wünsche geäußert werden.
Die Einladung sollte durch die Gemeinde erfolgen.

 
Text + Foto: Werner Rüdebusch
Veröffentlicht: 26.11.2019

Schulwegsicherung durch Elternlotsen

Bekannmachung der Gemeinde (gültig ab 18. Nov. 2019)
 
Text: BGM Timpker
Veröffentlicht: 15.11.2019

Spendenübergabe Kultur:Gut e.V. an die Schützenkapelle Spahnharrenstätte

Am Montag, den 21.Oktober 2019 bekamen wir während unserer Probe überraschenden Besuch von Mitgliedern des Vereins Kultur:Gut e.V.

Im Gepäck hatten sie einen Scheck über die stolze Summe von 500,- EUR, die wir zur Förderung unserer Jugendarbeit überreicht bekommen haben.

Der Verein Kultur:Gut e.V. bringt verschiedene Kulturveranstaltungen in die Hümmling-Gemeinden und so ist diese Summe aus dem Erlös des diesjährigen Sommerrock-Festival entstanden.

Die Freude darüber, dass unser Verein diesen Scheck erhielt, war riesengroß.

Die Jugendarbeit in der Schützenkapelle ist für uns sehr wichtig, denn hier liegt die Zukunft unseres Vereins. Die einzelnen Unterrichtsgruppen sowie unsere Kleine Kapelle üben fleißig regelmäßig und so freuen wir uns immer, wenn der Nachwuchs dann in unsere Hauptkapelle aufgenommen wird und die Großen unterstützt. Im Zuge der Aus- und Weiterbildung fallen immer wieder Investitionen wie Anschaffungen von Noten, Instrumenten und Uniformen speziell für die Jugend an, somit werden die 500,- EUR zeitnah ihren Einsatz finden.

Wir bedankten uns beim Verein Kultur:Gut e.V. mit einem von ihnen ausgewählten Musikstück.


 
Text + Foto: Carolin Büter
Veröffentlicht: 29.10.2019

Landtagsbesuch

Am Donnerstag, den 24.10. fuhr ein Gruppe von 42 interessierter Bürger(innen) aus Spahnharrenstätte nach Hannover, um sich dort einen Einblick über die Arbeit im Niedersächsischen Landtag zu verschaffen.

Die Fahrt wurde von der CDU-Ortsgruppe Spahnharrenstätte organisiert.

Pünktlich um 08:00h ging es mit dem Bus zur Landeshauptstadt nach Hannover. Die Ankunft war für 12:00h am "Neuen Rathaus" geplant.

Hier wurde die Gruppe von einem Fremdenführer in Empfang genommen.

Bevor die 1,5 stündliche Stadtrundfahrt startete, wurde die Geschichte des Rathauses und die Entwicklung der Stadt Hannover erklärt. Eine Begehung der Altstadt schloss sich der Stadtrundfahrt an.

Nachdem die Gruppe sich mit einem guten Essen gestärkt hatte und eine Stunde zur freien Verfügung stand, wurden sie im Niedersächsischen Landtag erwartet und vom MDL Bernd Busemann begrüßt.

Zuerst wurden die Aufgaben, die Zusammensetzung und die Sitzungsordnung des Landtages erläutert. Anschließend gab es die Möglichkeit, für eine Stunde, eine Debatte des Landtages mit zu erleben. Eine "live" Debatte ist sehr interessant und ist weiter zu empfehlen.

Anschließend stellten sich die Mitglieder des Landtages Bernd-Carsten Hiebing und Bernd Busemann den Fragen der Gruppe.

Um 19:15h ging es dann wieder Richtung Heimat. Es war eine sehr interessante und informative Tagesreise.

Dem Organisationsteam des CDU-Ortsvereins, insbesondere dem "Reieseleiter" Markus Freese, gilt der Dank für die perfekte Organisation.

Auszug der Tagesordnung des Landtages

 
Text + Foto: Werner Rüdebusch
Veröffentlicht: 25.10.2019

Aktion „grünes Kreuz“

Einige Spahnharrenstätter Landwirte haben sich entschlossen, an den bundesweiten stillen Protest „grünes Kreuz“ für die Zukunft der Landwirtschaft, zu beteiligen. Daraufhin wurde kurzfristig Holz, Farbe und Schrauben organisiert und die Kreuze gemeinschaftlich zusammen gebaut.

Im Anschluss wurde noch in einer gemütlichen Runde über unsere Aktion diskutiert.

Am Samstagnachmittag wurden diese Kreuze von Landwirten an den Ortseingängen von Spahnharrenstätte errichtet.

Wir Landwirte möchten mit dieser Aktion ein Zeichen setzen und vielleicht wird unser stiller Protest von der Regierung erhört, damit unser Betriebe eine Zukunft haben.

Am Dienstag den 22.Oktober werden 15 Schlepper zu einer Demo nach Oldenburg fahren.

Wir wünschen den beteiligten Schlepperfahrern viel Glück, Erfolg und dass sie alle unversehrt wieder zurück in die Heimat kommen.

Pressenotiz
Text + Foto: Helmut Meyer
Veröffentlicht: 20.10.2019

Altkleidersammlung Kolping

Voll beladen konnten drei Trecker, deren Anhänger Tüftler unserer Kolpingfamilie mit Trittbrettern und Rundumleuchten ausgestattet hatten, nach der Sammlung in unserem Dorf in Richtung Sammelstelle Werlte fahren.

Für das Ergebnis von mehr als drei Tonnen an Gebrauchtkleidung und Schuhen bedankt sich die Kolpingfamilie Spahnharrenstätte bei allen Unterstützern dieser Aktion.

Dazu gehören die fleißigen Helfer, die Landwirte, die Trecker und Anhänger zur Verfügung stellten und natürlich alle Spahnharrenstätter die mit ihrer Spende für dieses tolles Ergebnis sorgten.

Wie das Kolpingwerk die gesammelte Kleidung weiterverarbeitet und den Spendenerlös einsetzt kann auf der Seite https://www.kolping-textilrecycling.de/start nachgelesen werden.
 
Text + Foto: Thomas Wigbers
Veröffentlicht: 12.10.2019

Handlungsbedarf bei der Veranstaltungsstruktur

Die Gemeinde Spahnharrenstätte hatte am 1. Okt. alle Vereine in Lüns Hus eingeladen um das Thema "Veranstaltungsstruktur in Spahnharrenstätte" zu thematisieren. Es waren Vertreter aller Vereine an diesem Abend eingeladen und erschienen bzw. hatten ihr Mithilfe zugesagt.

In den letzten 2 Jahren werden immer mehr Veranstaltungen aufgegeben, weil entweder nur geringes Interesse besteht oder kein verantwortlicher Veranstalter, sprich Verein, mehr dafür zur Verfügung steht.

Daher sah sich die Gemeinde gezwungen tätig zu werden, um hier gegen zu steuern. Es sollten an diesem Abend nur Ideen und Anregungen gesammelt werden. Hierzu fand man sich in kleinen Diskussionsrunden zusammen. Es sollte darum gehen: welche Veranstaltungen, wieviele, wo und wann. Es wurde grob vorsortiert nach Kirmes und Adventszeit.

Eine Arbeitsgruppe unter der Führung von Gerd Sielker wird diese Ideen sichten, ordnen und besprechen. Weitere Mitglieder der Arbeitsgruppe: Georg Hanekamp, Lutz Kleymann, Konrad Lünswilken, Rita Tieben, Christian Krüger, Stefanie Steeken, Ann-Christin Sträche und Maria Sielker.

In der nächsten Sitzung, die noch vor Weihnachten statt finden wird, soll die Arbeitsgruppe dann konkrete Vorschläge machen. Diese bilden dann die Diskussionsgrundlage, um eine von möglichst Allen getragene Umsetzung sicher zu stellen. Ausserdem ist noch zu klären, wer (welcher Verein bzw. welche Vereine) jeweils die Verantwortung übernehmen.

Ein guter Anfang ist gemacht!
 
Text + Foto: Werner Rüdebusch
Veröffentlicht: 01.10.2019

Informationen des Pfarrgemeinderates

Verabschiedung der Gemeindereferentin Manuela Sauder
Am 31.08.2019 haben wir unsere Gemeindereferentin Manuela Sauder verabschiedet. Nach sieben Jahren Tätigkeit – überwiegend in den Gemeinden Spahnharrenstätte und Werpeloh – wechselt Manuela in die Pfarreiengemeinschaft Osthümmling.
Viele Gemeindemitglieder haben die Gelegenheit genutzt sich bei Manuela zu verabschieden und ihr für die Zukunft alles Gute zu wünschen.
Als Nachfolgerin dürfen wir Hildegard Meyer aus Vrees begrüßen.

Messdienerausflug
Für den treuen Dienst am Altar hat der Pfarrgemeinderat Spahnharrenstätte einen Ausflug für alle Messdiener organisiert.
Ziel war der Kletterwald und der 3D-Bogenpark in „Surwolds Wald“.
Alle waren sich einig, dass es ein gelungener Ausflug war.

Erntedankfest und Zeltlagernachtreffen
Das diesjährige Erntedankfest mit Zeltlagernachtreffen im Spahnharrenstätter Pfarrgarten war wieder ein voller Erfolg.
Viele Gemeindemitglieder sind der Einladung des Pfarrgemeinderates gefolgt und haben sich morgens zum Erntedankgottesdienst mit der Schützenkapelle Spahnharrenstätte und der Gitarrengruppe hinterm Pfarrhaus eingefunden.
Im Anschluss hat ein erstmalig organisiertes Mitbringbuffet alle Erwartungen übertroffen.
Der Nachmittag wurde mit tollen Beiträgen der Grundschule, des Kindergartens, der „Kleinen Kapelle“ und der Schützenkapelle gestaltet.
Für die Kinder haben sich die Gruppenleiter wieder lustige Spiele ausgedacht und auch die Hüpfburg fand großen Anklang.
Gott sei Dank – Erntedank
Text + Foto: PGR
Veröffentlicht: 26.09.2019

Straße zwischen Ostenwalde und Spahnharrenstätte gesperrt

Einvernehmlich haben sich die Stadt Werlte und die Gemeinde Spahnharrenstätte mit Zustimmung des Landkreises Emsland auf eine Vollsperrung der Verbindungsstraße zwischen Ostenwalde und Spahnharrenstätte geeinigt.
Die erst im vergangenen Jahr komplett sanierte Gemeindeverbindungsstraße hat in den letzten Wochen durch den enormen Schwerlastverkehr erheblichen Schaden genommen. Das ungewöhnliche hohe Aufkommen an Schwerlastverkehr entstand durch die Sperrung der K 124 zwischen Spahnharrenstätte und Sögel.
Viele Verkehrsteilnehmer haben die Verbindungsstraße als Abkürzung anstelle der vorgeschriebenen Umleitung über Börger genutzt. Dieses trotz der geltenden 7,5 Tonnen Begrenzung für diese Straße.
Selbst die in den vergangenen Wochen aufgestellte übliche Straßensperrungen wurden ignoriert. Sie wurden für die Durchfahrt zur Seite gestellt oder umfahren. Nun sehen sich die Kommunen veranlasst, die Straße derart zu sperren, dass keine Durchfahrt mehr möglich ist.
Nur Fahrradfahrer können die Straße noch weiterhin problemlos passieren.
Text: SG Sögel / Ingrid Cloppenburg  Foto: Stadt Werlte Veröffentlicht: 05.09.2019

Verabschiedung Gemeindereferentin Manuela Sauder

Nach sieben Jahren Einsatz in unserer Kirchengemeinde St. Johannes d. T. Spahnharrenstätte wurde am 31. Aug. unsere Gemeindereferentin Manuela Sauder verabschiedet.
Viele Gruppen und Einzelpersonen aus Spahnharrenstätte und auch aus Werpeloh nutzten die Gelegenheit ein Dankeschön auszusprechen und ihr gute Worte mit auf den Weg zu geben!
Als Nachfolgerin dürfen wir die Gemeindereferentin Hildegard Meyer aus Vrees begrüßen!

Text: Karin Freese Foto: Christine Stevens Veröffentlicht: 31.08.2019

Diner en Blanc zum Zweiten!

Am 30. Aug. fand in diesem Jahr das "Diner en Blanc" oder "Picknick in Weiß" auf dem Dörpsplatz statt.
Ausrichter war die KFD (Frauengemeinschaft) Spahnharrenstätte.

Schülerbeförderung ab 21.08.19

  Veröffentlicht: 19.08.2019

Mitschrift zur Gemeinderatssitzung am 15. August 2019

Bericht der Verwaltung:

Alter Harrenstätter Weg

Die Sanierung wird ca. 95.600€ kosten. Zuwendungen des Landes 52.000€ und Landkreis ca. 7.600€.
Der Rest muss von der Kommune aufgebracht werden.

Bauvorhaben Sanders

Der Antrag wurde vom Landkreis abgelehnt.

Dörpsladen

Die Möglichkeiten der Gemeinde sind begrenzt. Anträge beim Amt für Wirtschaftsförderung sind gestellt, es gibt aber noch kein Ergebnis. Lt. Betreiber wird der Dörpsladen vorerst nicht geschlossen.

Spende für die KITA

Die Spende der Arenberg-Stiftung in Höhe von 120.000€ wird vollständig für die Um- und Erweiterungsbaumaßnahmen der KITA eingesetzt.

Anfrage der UWG zur Internetseite "Vereine-Spahnharrenstätte"

Die Seite wird privat unterhalten. Es bestehen daher keinerlei Vereinbarungen und es entstehen keine Kosten.

Beratung und Beschlussfassung:

Beratung und Beschlussfassung der 1. Nachtragshaushaltssatzung, des 1. Nachtragshaushaltsplanes und des Investitionsprogrammes für das Haushaltsjahr 2019

Aufgrund von Grundstückskäufen für den Wohnungsbau (ca. 250.000€ mehr als bisher geplant) und ca. 755.000€ für die Krippenerweiterung erhöht sich der Haushalt um ca. 970.000€. Die Mittel werden durch Kreditaufnahmen aufgebraucht. Dies ist die Größte Investition in der Geschicht der Gemeinde, aber notwendig. Hierüber besteht Einigkeit in beiden Fraktionen.
Beschluss: einstimmig
 

Antrag UWG - Resolution zur Senkung der Samtgemeindeumlage

Die Aufgaben der Samtgemeinde sind Abwasser, Schule und Feuerwehr.
Die Samtgemeindeumlage soll um 3,5% gesenkt werden. Hierdurch sollen die kleinen Gemeinden entlastet werden. Der Landkreis hat mehrfach die Kreisumlage im Gegensatz zur SG gesenkt.
Lt. BGM Timpker fehlen im Haushalt der Samtgemeinde 480.000€ im Gegensatz zum Landkreis, der ist Schulden frei. Mindereinnahmen der SG müssen daher durch Einsparungen ausgeglichen werden, also im Schulbereich oder dem Feuerwehrwesen.
Die Kosten für Abwasserentsorgung sind durch entsprechende Abgaben zu finanzieren. Somit sind diese kostenneutral für den Haushalt der SG.
Beschluss: 4 : 6
Hinweis:
Diese Mitschrift ersetzt nicht das Protokoll und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Die getroffenen Aussagen, Bemerkungen etc. wurden ungeprüft übernommen.
Text: Werner Rüdebusch Veröffentlicht: 19.08.2019

Kleinfeldturnier des SV DJK GW Spahnharrenstätte

Am 10.08.2019 fand zum zweiten Mal ein Kleinfeld-Fußballturnier auf dem Sportplatz des Sportvereins DJK Grün Weiß Spahnharrenstätte statt. Ausrichter war der Sportverein selbst. Zu diesem Turnier haben sich 12 Mannschaften angemeldet. Darunter waren auch auswärtige Mannschaften. Gespielt wurde in 2 Gruppen zu je 6 Teams. Die beiden Gruppenersten sollten dann später das Finale austragen.
Die teilnehmenden Mannschaften konnten in diesem Jahr auch das Team mit dem besten Outfit prämieren. Kreativität sollte sich auszahlen und so gewannen die Herren mit den Hawaiihemden von „Feiern 04 Leberbluten“ (s. Foto).
Im Finale standen sich dann die „Warmen Brüder“ und „RaKo“ gegenüber. Beide Teams zeigten den Zuschauern hochwertigen Kleinfeldfußball. Nach der regulären Spielzeit stand es 1-1 unentschieden. Somit musste eine Entscheidung im 7-Meterschießen her, mit dem besseren Ende für die „Warmen Brüder“ (s. Foto). Sie lösten den letztjährigen Sieger „Adeles KK“ ab.
Ein großes Lob geht an alle teilnehmenden Mannschaften, die sich überaus fair, während und auch nach den Spielen, verhalten haben. So konnte das Turnier bei Musik und Getränken gemütlich ausklingen.
Aufgrund der positiven Resonanz wird es auch im nächsten Jahr wieder ein Kleinfeld-Fußballturnier geben.

Klassentreffen nach 55 Jahren Einschulung

Die Schüler und Schülerinnen, die im Jahre 1955 in den Hauptschulen Spahn und Harrenstätte eingeschult wurden, trafen sich zum 55. Jahrestag.
Von den eingeschulten 22 Mädchen und Jungen (eingeschult wurden die Jahrgänge 1948/1949) nahmen 14 Frauen und Männer an dem Jahrestreffen teil.
Das Jahresjubiläum begann mit Kaffee und Kuchen im Werpeloher Hof.
Die anschließende Planwagenfahrt führte auf das Schloß Clemenswerth und den neu eröffnete Bestattungswald im Spahner Südholz.
Das Abendessen wurde wieder im Werpeloher Hof eingenommen. Hier klang auch der Abend bei einem gemütlichen Beisammensein aus.
Teilgenommen haben in diesem Jahr:
Schw. M. Edith (Elisabeth Eilermann)
Bernd Fischer
Helmut Goldenstein
Agnes Henzen (geb. Jansen)
Hans Kleymann
Heinrich Kleymann
Monika Meier (geb. Kleymann)
Waltraut Pohlabeln (geb. Ahrens)
Renate Stevens (geb. Jansen)
Wilhelm Stevens
Bernhard Tholen






Foto + Text: Werner Rüdebusch

Dörpsladen


Mitschrift zur Gemeinderatssitzung am 27. Juni 2019

Die Tagesordnung wurde um den Punkt "Anschaffung eines Pritschenwagens (gebraucht)" erweitert.

Bericht der Verwaltung:

Verkehrsrechtliche Anordnungen gemäß § 45 Straßenverkehrsordnung
Auf Antrag der Gemeinde hat der Landkreis verschiedene verkehrsrechtliche Regelungen getroffen:
a) Im Bereich der Schule/Schulweg wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h begrenzt.
Diese Anordnung beschränkt sich auf die Wochentage Montag bis Freitag in der Zeit von 7:00 bis 16:00 Uhr.
b) Die Verkehrszeichen 70 km/h an der K 124 in Höhe der Allee zwischen den Ortsteilen Neustadt und Spahn werden auf eine weiße Trägertafel aufgebracht, so dass die deutlich besser erkennbar sind.
c) In Höhe des derzeitigen Fußgängerüberweges wird nach Beendigung der Baumaßnahmen zur Erneuerung der K 124 eine Ampelanlage angebracht.
d) Der Landkreis Emsland hat mittlerweile im Zuge der Sanierungsplanungen der K 124 ein drittes Schreiben an die Markengemeinde in Spahn geschickt, mit der Bitte die in der Anlage befindliche Bauerlaubniserklärung zu unterzeichnen. Es handelt sich dabei um eine Größe von 42 qm, die den Pflasterweg um die alte Eiche herum führt.

Erntedankfest
Konrad Lünswilken teilt mit, dass die Kirmes leider auch noch in diesem Jahr ausfallen muss. Die beteiligten Organisatoren wie Kirchengemeinde, Landjugend, Landwirtschaftlicher Ortsverein sowie KiTa und Grundschule haben ihre Unterstützung zugesagt. Jedoch sieht sich der Festwirt Franz Sabel nicht in der Lage, die Veranstaltung dieses Jahr durchzuführen.
Die Kirchengemeinde wird daher ein Erntedankfest im kleineren Rahmen im Pfarrgarten organisieren.

Erneuerung der K 124
Am 17.06.2019 fand ein erneutes Abstimmungsgespräch im Kreishaus in Meppen statt. Die Teilnehmer waren die Straßen- und Tiefbaufirma Dallmann aus Bramsche, das Ingenieurbüro Lindschulte aus Meppen, die Telekom, der Wasserbeschaffungsverband Hümmling, die EWE, die Vertreter des Landkreises Emsland, Herr Gößling vom Bauamt der Samtgemeinde Sögel und der Bürgermeister der Gemeinde Spahnharrenstätte.
Es ist geplant, dass die EWE und der Wasserverband Hümmling Anfang Juli mit ihren Arbeiten beginnen.
Die Firma Dallmann wird wenige Wochen später ihre Arbeit aufnehmen.
Die detaillierte Bauplanung wird in einer weiteren Anliegerversammlung am 02. Juli 2019 um 18:00 Uhr in Spahnharrenstätte in Lüns Hus bekannt gegeben.

Baugebiet Tickelbusch

Die Arbeiten für das Anlegen der Schmutz- und Regenwasserkanalisation sind ausgeschrieben.
Ebenfalls soll eine Baustraße angelegt werden.
Diese Arbeiten sind in der Ausschreibung inbegriffen.

Dachsanierung KITA
Die Dachsanierung der KITA wird ab dem 15. Juli beginnen und soll bis zum 31. Juli abgeschlossen sein.
Die Renovierungskosten liegen bei ca. 25.000 €

Beratung und Beschlussfassung:


Antrag auf Bezuschussung/Kostenübernahme für den Bau einer Flutlichtanlage
Der Sportverein beantragt die Kostenübernahme einer Flutlichtanlage auf dem Hauptplatz.
Generell wird der Bedarf durch den Rat gesehen.
Der Antrag ist jedoch noch nicht beschlussfähig, da noch mögliche Zuschüsse hierfür ermittelt werden müssen..
Es liegen Kostenvoranschläge zwischen 30.000€ und 60.000€ vor.
Beschluß: keiner

Aufbau eines funktionierenden Gemeindearchivs für Spahnharrenstätte
Der BGM schlägt vor, eine Sichtung und Neuordnung des Gemeindearchivs vorzunehmen.
Folgende Grunde sprechen dafür:
- Viele Dokumente sind heute nur schwer und mühsam aufzufinden.
- Die Akten und Unterlagen sind zudem nicht an einem Ort gebundelt, sondern an unterschiedlichen Stellen verstreut.
- Das Material ist nur in Ansätzen nach Sachgruppen geordnet.
- Ein systemisches Ineinandergreifen der verschiedenen Sachgruppen ist nicht oder kaum erfolgt.
- Eine Menge an Unterlagen sollte nach sorgfaltiger Prüfung eventuell auch einer Entsorgung zugeführt werden, um Platz zu schaffen.

Nach der Sichtung, Gliederung und Erschließung soll dann den politischen Vertretern, den Bürgerinnen und Bürger und Forschern die Möglichkeit zur Archivbenutzung gewährt werden. Erste Schritte dazu wurden bereits unternommen (siehe das Quellenportal „Spahn- Harrenstätte-Geschichte, Leben und Kultur im Wandel der Zeit“ zugänglich unter www.geschichte-spahnharrenstaette.de).
Insofern wird deutlich, dass diese Aufgabe nur mit professioneller Hilfe zu bewältigen ist. Für diese umfangreiche Arbeit konnte Herr Dr. Heinz Konen (Direktor am Lehrstuhl für Alte Geschichte der Univ. Regensburg) gewonnen werden.
Unterstützung vor Ort findet er in Werner Rüdebusch, der die Digitalisierung übernimmt und die Ergebnisse im Internet der Gemeinde veröffentlicht.
Beschluß: Mehrheitsbeschluß (6 Ja-Stimmen 4 Nein-Stimmen 1 Enthaltung)

Vereinbarung eines Nachtrages zur Sondernutzungs- und Mehrkostenvereinbarung mit der Fa. Windstrom
Die Gemeinde hat mit der Fa. Windstrom Erneuerbare Energien GmbH & Co KG eine Sondernutzungs- und Mehrkostenvereinbarung abgeschlossen.
Gegenstand dieser Vereinbarung ist u.a. die Festlegung eines Trassenverlaufes, auf der der Bau, der Betrieb und die Unterhaltung der Leitungssysteme für die verschiedenen Windenergieanlagen gestattet ist. Tatsächlich wurden die Leitungen im Verlauf der Baumaßnahmen im Wesentlichen auf privaten Flächen verlegt, so dass der öffentliche Wege- und Wegeseitenraum in geringerem Umfang betroffen ist.
Es empfiehlt sich daher, die Sondernutzungs- und Mehrkostenvereinbarung dahingehend zu ändern, dass dem geänderten Trassenverlauf der Leitungen zugestimmt wird und der tatsächliche Trassenverlauf zum Vertragsgegenstand gemacht wird.
Finanzielle Auswirkungen: Keine.
Beschluß:einstimmig

Beratung und Beschlussfassung über eine Erweiterung der Kindertagesstätte in Spahnharrenstätte sowie über eine Übergangslösung im ehemaligen Jugendheim und deren inhaltliche und bauliche Konzeption
Der Sachverhalt wurde von Arnold Welling (Fachberereichsleiter Schulen der SG Sögel) erläutert.
In den letzten Jahren, insbesonderee 2018/2019,  haben die Geburtenzahlen und der Zuzug von Kindern in der Gemeinde Spahnharrenstätte stark zugenommen, so dass eine Erweiterung der Kindertagesstätte zur Gewährleistung der Kinderbetreuungsmöglichkeit in der Einrichtung erforderlich erscheint.
In Abstimmung mit dem Landkreis Emsland, der Kath. Kirchengemeinde als Träger der Kindertagesstätte, dem Land Niedersachsen und der Fachberatung des Caritas wurden vor Ort erste Planungsgespräche geführt.
Die bauliche Erweiterung der Kindertagesstätte sieht konzeptionell den Anbau von zwei Krippengruppen mit sämtlichen Nebenräumen vor. Nach Fertigstellung wird die bestehende Krippengruppe in die neuen Räume umziehen. Der frei werdende Gruppenraum kann dann von der neuen Kindergartengruppe genutzt werden. Dieses neue Konzept hat den pädagogischen Vorteil, dass die Kindergarten- und die Krippenkinder jeweils einen räumlich abgetrennten Bereich für sich zur Verfügung haben. In den allgemeinen Räumlichkeiten, wie z.B. Essensraum oder Bewegungsraum entstehen aber immer wieder Begegnungs- und Kontaktmöglichkeiten.
Um zu gewährleisten, dass alle Kindergarten- und Krippenkinder im Kindergartenjahr 2019/2020 einen Platz bekommen, sollte eine altersübergreifende Gruppe als Übergangslösung eingerichtet werden. Es ist beabsichtigt, eine Kindergartengruppe in den Räumen des ehemaligen Jugendheims für voraussichtlich ein Jahr unterzubringen. Die altersübergreifende Gruppe wird für diese Zeit im Kindergarten untergebracht, da in der Gruppe auch Krippenkinder betreut werden und eine Betreuung in der Außenstelle mit erheblichen Mehrkosten verbunden ist. Für diese Übergangslösung sind ebenfalls kleinere Baumaßnahmen erforderlich, wie z. B. Umbau der sanitären Anlagen und Schaffung eines Spielplatzes.
Finanzielle Auswirkungen:
Der Kostenrahmen für die Baumaßnahmen liegen nach einer ersten Kostenschätzung bei ca. 753.758,33 €. Zugleich werden Zuschüsse vom Land Niedersachsen, dem Landkreis Emsland und Bistum Osnabrück in Höhe von etwa 375.000,-- € beantragt.
Für das Haushaltsjahr 2019 sind im Haushaltsplan keine Einnahmen und Ausgaben eingeplant. Damit die Baumaßnahme nicht durch eine evtl. Genehmigung des Haushaltsplanes in 2020 verzögert wird, wird empfohlen, über die gesamten Ausgaben und ggf. Einnahmen einen Nachtragshaushaltsplan zu erstellen.
Beschluß: einstimmig

Akteneinsichtsgesuche
a) Einsicht in die Abschlussrechnungen für die Erneuerung der Kirch- und Ringstraße nebst geleisteter Anliegerbeiträge
b) Einsicht in das Immissionsgutachten für die Werlter Straße (Gegenstand der öffentlichen Bürgerversammlung im Frühjahr 2019)
Lt. BGM Reinhard Timpker wird von ihm zusätzlich die Akteneinsicht für den "Höger Weg" gewährt, da dieser auch erneutert wurde.
Ein Beschluß für die beantragten Akteneinsichten ist nicht notwendig und wird vom BGM gewährt.

Anschaffung eines Pritschenwagens (gebraucht)
Das "alte" Fahrzeug (400.000 km) ist abgängig und eine Reparatur lohnt sich lt. Fachfirma nicht mehr.
Es liegt ein Angebot in Höhe von ca. 15.000€ für einen gebrauchten Pritschenwagen vor.
Der Kauf wird empfohlen.
Beschluß:einstimmig
Hinweis:
Diese Mitschrift ersetzt nicht das Protokoll und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Die getroffenen Aussagen, Bemerkungen etc. wurden ungeprüft übernommen.
Text: Werner Rüdebusch

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